Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

rewie

Y.F.S.

(94)

Gästebuch von:
rewie

Blog Einträge von:
rewie

Galerie von:
rewie

• »rewie« ist weiblich
  • »rewie« ist ein verifizierter Benutzer
  • »rewie« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Renommeemodifikator: 5

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 249 814

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:53

Es war nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut.

Ja, die DDR: Als Kind und Jugendliche habe ich mir da Anfangs eigentlich nie große Gedanken gemacht. Allerdings gab es während meiner Lehrzeit zwei Erlebnisse, die mich ins Grübeln brachten:
Das Erste: Von meinem Lehrlingsgeld (65 Mark im 1. Lehrjahr :D ) kaufte ich mir einmal eine ganz tolle Hose, naturfarbig (hell), mit Karos in hellem grau gemustert, und diese Hose hatte unten am Beinabschluss einen leichten "Schlag" (wie man so sagte), war leicht ausgestellt. Als ich mit dieser Hose bekleidet im Lehrbetrieb antanzte - ganz stolz drauf! - wurde ich von der Ausbilderin zur Seite genommen, mächtig runtergeputzt, was ich hier mit Westklamotten auftauchen würde usw. und nach Hause geschickt zum Umziehen! Da half es nichts, dass ich ihr sagte, dass die Hose nicht aus dem Westen ist, sondern hier gekauft wurde. Mir blieb natürlich der Protest, aber ich musste doch letztendlich gehen und etwas anderes "Vernünftiges" anziehen. Natürlich habe ich - so aufmüpfig wie ich war - der Ausbilderin dann ganz provokant den Kassenzettel unter die Nase gerieben.
Das Zweite, was mir sehr zu schaffen machte, war der Zwang, Mitglied in der DSF (wers nicht weiß: Deutsch Sowjetische Freundschaft) zu werden. Als ich mich weigerte (ich war damals gerade 15 oder 16 Jahre), wurde ich vor die Lehrkommission geladen, da saßen sie dann, die ganzen Damen und Herren Lehrausbilder. Und sicher habt Ihr Vorstellungen, was einem da doch alles gesagt wurde. Das ging bis zur Androhung von Ärger für die Eltern bzgl. Arbeitsstelle! X( Im Endeffekt blieb einem wirklich nichts weiter übrig als die Mitgliedschaft. Mir ging es ja auch nur gegen den Strich, dass man den Mitgliedsantrag auf den Tisch geknallt bekam mit der Bemerkung: Nach Schulschluss ist er unterschrieben abzugeben! Das waren damals zwar nur 10 Pfennig an Beitrag im Monat, aber ich wollte diesen Zwang nicht. Das sind Erlebnisse, die vergisst man sein Lebtag nicht wieder.

Aber das waren wirklich die beiden einzigen negativen Erlebnisse, die ich hatte. Ich hatte ein gute Ausbildung, habe immer in guten Firmen gearbeitet - eigentlich ging es mir immer gut. Meine Kinder waren in der Krippe und dann im Kindergarten, später in Schule und Hort immer gut aufgehoben und sind auch gern hingegangen. Beruflich konnte ich mich auch weiterbilden, hatte immer schöne Wohnungen - egal, wo ich gerade wohnte - später eigenes Haus. Und dass man nicht ins Ausland reisen konnte, das habe ich eigentlich nicht mal vermisst - man kannte es ja nicht anders.
Und trotz allem, was jetzt hier im Lande schief läuft sage ich: Ich möchte die DDR nicht zurück. Aber es gibt Vieles in Deutschland, das hätte man sich "abgucken" können, anstatt es nach Jahren "neu zu erfinden". Man sollte nicht alles verteufeln, was damals war, denn manche Erfahrung könnte sicher auch heute von Nutzen sein.
Signatur von »rewie«
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller
Nicht vergessen für MD zu klicken :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Macba (25.04.2010), Kerstin42 (30.04.2010)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Webkatalog commvote.de Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Vote now Kostenloser Counter Service Boards

Berlin-Tester Webkatalog

WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...