Sie sind nicht angemeldet.

rewie

Y.F.S.

(100)

Gästebuch von:
rewie

Blog Einträge von:
rewie

Galerie von:
rewie

• »rewie« ist weiblich
  • »rewie« ist ein verifizierter Benutzer
  • »rewie« ist der Autor dieses Themas

Renommeemodifikator: 5

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 325 382

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:53

Es war nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut.

Ja, die DDR: Als Kind und Jugendliche habe ich mir da Anfangs eigentlich nie große Gedanken gemacht. Allerdings gab es während meiner Lehrzeit zwei Erlebnisse, die mich ins Grübeln brachten:
Das Erste: Von meinem Lehrlingsgeld (65 Mark im 1. Lehrjahr :D ) kaufte ich mir einmal eine ganz tolle Hose, naturfarbig (hell), mit Karos in hellem grau gemustert, und diese Hose hatte unten am Beinabschluss einen leichten "Schlag" (wie man so sagte), war leicht ausgestellt. Als ich mit dieser Hose bekleidet im Lehrbetrieb antanzte - ganz stolz drauf! - wurde ich von der Ausbilderin zur Seite genommen, mächtig runtergeputzt, was ich hier mit Westklamotten auftauchen würde usw. und nach Hause geschickt zum Umziehen! Da half es nichts, dass ich ihr sagte, dass die Hose nicht aus dem Westen ist, sondern hier gekauft wurde. Mir blieb natürlich der Protest, aber ich musste doch letztendlich gehen und etwas anderes "Vernünftiges" anziehen. Natürlich habe ich - so aufmüpfig wie ich war - der Ausbilderin dann ganz provokant den Kassenzettel unter die Nase gerieben.
Das Zweite, was mir sehr zu schaffen machte, war der Zwang, Mitglied in der DSF (wers nicht weiß: Deutsch Sowjetische Freundschaft) zu werden. Als ich mich weigerte (ich war damals gerade 15 oder 16 Jahre), wurde ich vor die Lehrkommission geladen, da saßen sie dann, die ganzen Damen und Herren Lehrausbilder. Und sicher habt Ihr Vorstellungen, was einem da doch alles gesagt wurde. Das ging bis zur Androhung von Ärger für die Eltern bzgl. Arbeitsstelle! X( Im Endeffekt blieb einem wirklich nichts weiter übrig als die Mitgliedschaft. Mir ging es ja auch nur gegen den Strich, dass man den Mitgliedsantrag auf den Tisch geknallt bekam mit der Bemerkung: Nach Schulschluss ist er unterschrieben abzugeben! Das waren damals zwar nur 10 Pfennig an Beitrag im Monat, aber ich wollte diesen Zwang nicht. Das sind Erlebnisse, die vergisst man sein Lebtag nicht wieder.

Aber das waren wirklich die beiden einzigen negativen Erlebnisse, die ich hatte. Ich hatte ein gute Ausbildung, habe immer in guten Firmen gearbeitet - eigentlich ging es mir immer gut. Meine Kinder waren in der Krippe und dann im Kindergarten, später in Schule und Hort immer gut aufgehoben und sind auch gern hingegangen. Beruflich konnte ich mich auch weiterbilden, hatte immer schöne Wohnungen - egal, wo ich gerade wohnte - später eigenes Haus. Und dass man nicht ins Ausland reisen konnte, das habe ich eigentlich nicht mal vermisst - man kannte es ja nicht anders.
Und trotz allem, was jetzt hier im Lande schief läuft sage ich: Ich möchte die DDR nicht zurück. Aber es gibt Vieles in Deutschland, das hätte man sich "abgucken" können, anstatt es nach Jahren "neu zu erfinden". Man sollte nicht alles verteufeln, was damals war, denn manche Erfahrung könnte sicher auch heute von Nutzen sein.
Signatur von »rewie«
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller
Nicht vergessen für MD zu klicken :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Macba (25.04.2010), Kerstin42 (30.04.2010)

Gästebuch von:
MOSTDEF

Blog Einträge von:
MOSTDEF

Galerie von:
MOSTDEF

• »MOSTDEF« ist männlich
  • »MOSTDEF« ist ein verifizierter Benutzer

Renommeemodifikator: 6

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 226 622

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:54

Nun ja, ich habe die DDR bis zu meinem 11. Lebenjahr erlebt und muss sagen,wenn Du nichts anderes kennst, vermisst Du es auch nicht. Die Schule war im Osten nicht immer das schönste Erlebnis, stimme ich zu. Ich war wegen meines Ungehorsams mindestens 1 x die Woche beim Direktor, und was ich an Tadel und Verweise bekommen habe...oje oje, gott sei Dank, tendiert mein Sohn nicht in die gleiche Richtung....

Ansonsten, habe ich auch die Kehrseiten des Staates kennen gelernt. Einer meiner Brüder war leider kriminell und das nicht nur einmal, daher kümmerte sich irgendwann nicht mehr die Polizei um Ihn, sodern die Gesta... :D ...ähm ich meine Stasi um Ihn. Sie gingen bei uns ein und aus und besuchten mich in der Schule um zu fragen, ob ich Ihn vielleicht gesehen hätte. Ansonsten habe ich bis auf den Mist, eigentlich gute Erlebnisse gehabt.

PS: Zurück würde ich Sie aber nicht mehr wollen....Definitiv.

rewie

Y.F.S.

(100)

Gästebuch von:
rewie

Blog Einträge von:
rewie

Galerie von:
rewie

• »rewie« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:35

Ja, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Stasi-Kontakt hatten wir auch, als mein Bruder, der Musiker ist und damals im Symphonieorchester (ich weiß nicht mehr in welchem, glaube Weimarer) spielte, dieses ein Konzert im Westen gab und er einfach dort blieb. Man, da war was los, laufend die Stasi im Haus.
Signatur von »rewie«

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:46

Alle meckern über die Stasi nur wenige kennen sie!
Aber heute ist es noch schlimmer dieses ist ein überwachungs- Staat!
Was hier an Daten und Video aufnahmen gespeichert wirrt ist nicht normal!

Gästebuch von:
MOSTDEF

Blog Einträge von:
MOSTDEF

Galerie von:
MOSTDEF

• »MOSTDEF« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 15:44

Richtig Martin, und das schlimme ist, das die Leute die früher für Stasi gearbeitet hatte, heute Posten beim BND haben. Noch Fragen?

rewie

Y.F.S.

(100)

Gästebuch von:
rewie

Blog Einträge von:
rewie

Galerie von:
rewie

• »rewie« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:43

Stasi hin oder her, es waren ja nicht alle Verbrecher, die dort gearbeitet haben. Und es sind ja bis heute nicht alle bekannt, die im Westen für die Stasi gearbeitet haben. Und meiner Meinung nach wird das auch absichtlich nicht aufgedeckt - ich glaube, wir würden da wohl sehr große Augen bekommen! 8o
Signatur von »rewie«

Gästebuch von:
MOSTDEF

Blog Einträge von:
MOSTDEF

Galerie von:
MOSTDEF

• »MOSTDEF« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:40

Wenn man alles aufdecken würde, müßte man einen Teil des Bundestages auflösen und einige Ministerien neu besetzen. Machen wir uns nichts vor, wer damals connections hatte, hat Sie heute auch noch....

Mielke und Co. wurde verknackt und der Rest hat sich im Hintergrund klamm heimlich auf die andere Seite rüber geschlagen...und heute wissen Sie von nichts mehr.

Macba

Y.F.S.

(75)

Gästebuch von:
Macba

Blog Einträge von:
Macba

Galerie von:
Macba

• »Macba« ist weiblich
  • »Macba« ist ein verifizierter Benutzer

Renommeemodifikator: 4

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 182 828

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

8

Freitag, 23. April 2010, 21:44

Auf Eure "Heimaterlebnisse" kann ich nichts antworten.

Ich habe aber eine Frage: War die Schokolade in der DDR wirklich besser wie bei uns??

Wir haben nach der Wende einen Schüler aus der Nähe von Dresden in unser Haus aufgenommen, er wollte Automechaniker lernen, hat auch eine Lehrstelle gefunden, aber keine Wohnung. Und er hat uns gesagt, Bananen gabs nur in der Weihnachtszeit,
Schokolade immer, sie sei aber sehr viel besser gewesen wie unsere hier.

Was uns hier über Jahrzehnte erzählt wurde über die armen DDRler war doch verlogen. Wir dachten wirklich, daß es bei
Euch nur sehr wenig zu Essen gäbe, so wirklich ganz nah am Hungertuch. Da wir eine Tante in Thüringen hatten, wurden laufend Pakete geschickt mit Kaffee, Lebensmittel, Bekleidung. Sie hat uns dann nach der Wende mal erzählt, sie hätte fast alles gegen Artikel getauscht, die es mal nicht gab oder nur schwierig zu erhalten waren.

Na, ist alles vorbei aber nicht vergessen!
Signatur von »Macba« Die Natur produziert keinen Abfall! :)

Gästebuch von:
Papa101

Blog Einträge von:
Papa101

Galerie von:
Papa101

• »Papa101« ist männlich
  • »Papa101« ist ein verifizierter Benutzer

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 118 528

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

9

Freitag, 23. April 2010, 22:11

...

Ich habe aber eine Frage: War die Schokolade in der DDR wirklich besser wie bei uns??

...

Das ist wie immer Geschmackssache. Ich für meinem teil sage "JA". Vor allem schon, weil die Schokolade bei uns wirklich mit Kakao hergestellt wurde und nicht wie heutzutage aus Ersatzstoffen (zumindest bei der Preiswerten).
Tipp.: Probiere mal die "Bambina". Diese gibt es noch in einigen Geschäften wie Kaufland, oder Norma. Bei der ist der Geschmack so geblieben, wie der in DDR-Zeiten war.

Schokoladen die es bei uns gab und Heute noch gibt:
- Bambina
- Rotstern Produkte
- Knusperflocken
- ...... ach ich stell mal demnächst Bilder davon rein :)
Signatur von »Papa101« Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)
Mein aktuelles AngebotMein PC

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa101« (24. April 2010, 13:42)

Macba

Y.F.S.

(75)

Gästebuch von:
Macba

Blog Einträge von:
Macba

Galerie von:
Macba

• »Macba« ist weiblich

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

10

Samstag, 24. April 2010, 12:26

Danke Papa101, da werde ich nächste Woche mal schauen, ob ich die genannten Marken finde. Interessiert mich sehr.

Wünsche ein schönes Wochenende, ist ja herrliches Wetter heute. Wir sind heute in der Kinderkrippe unserer 2 jüngsten Mädels zum Kaffee eingeladen. Luscht haben wir zwar keine, aber gehen werden wir doch.

Gästebuch von:
MOSTDEF

Blog Einträge von:
MOSTDEF

Galerie von:
MOSTDEF

• »MOSTDEF« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 24. April 2010, 12:53

Naja MACBA, also Du mußt das mal so sehen. Am Hungertuch genagt hat keiner. Es gab zu essen und das nicht wenig,was aber die Bananen und Orangen betraf etc, waren wir eingeschränkt, das stimmt leider so.

Aber in vielerlei Hinsicht kannte man das nicht anders und mußte sich damit einfach arrangieren. Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Einige Produkte waren im Osten besser, was aber auch damit zu tun hatte, das man da nicht so auf die Figur geachtet hatte. Da wurde noch richtig nach original russischer Methode Butter und und und rein getan, damit das auch ein Geschmackserlebnis bleibt.

Es gab aber auch wiederum andere Dinge die wollte man nicht essen "Tote Oma" Das war zum Beispiel ein Standard Schulmittagessen. Grützwurst..hmmm lecker. Ich bin an den Tagen nie essen gegangen.

Macba

Y.F.S.

(75)

Gästebuch von:
Macba

Blog Einträge von:
Macba

Galerie von:
Macba

• »Macba« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Samstag, 24. April 2010, 19:51

Was oder welche Artikel gab es dann überhaupt nicht?
Ich hörte immer: keine Farben, keine Ersatzteile für Elektroartikel usw. . angeblich mußte man vieles selbst herstellen.

Mein Onkel in Thüringen war Eisenbahner, dem ging es sicher nicht schlecht. Ausserdem hatte er Landwirtschaft. Entweder durfte er oder die Tante ein Mal im Jahr zu uns auf Besuch kommen. Manchmal auch meine Cousine, die war damals 14 Jahre alt und kam alleine.
Ich denke, daß mein Onkel irgendwie eine wichtige Rolle in seinem Wohnort spielte, obwohl sein Sohn nämlich abgehauen ist, ist ihm nichts weiter passiert.
Erzählt wurde uns nicht viel, die haben alle nur gejammert, wie schlecht sie es "drüben" haben! Das war für uns schon deprimierend.

Die Tante kam dann als Witwe in den Westen und hat hier noch einige Jahre sehr gut gelebt mit einer guten Beamtenpension, selbst die Wohnung erhielt sie von der Bahn gestellt.

Nach der Wende hatten wir hier in der Gemeinde plötzlich mehrere Familien aus der DDR, nicht lange, ca. 2-3 Jahre und alle sind zurückgegangen. Sie wollten wieder nach Hause! Vielleicht fühlten sie sich trotz unserem Wohlstand hier nicht zu Hause und wohl. Ich habe es eigentlich bedauert, es waren nette Leute, auch junge Familien darunter.

rewie

Y.F.S.

(100)

Gästebuch von:
rewie

Blog Einträge von:
rewie

Galerie von:
rewie

• »rewie« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Samstag, 24. April 2010, 20:09

Macba, ich bin auch gebürtige Thüringerin und im Dezember 2005 hier nach BW gezogen. Ich schreib mal morgen mehr dazu, muss jetzt leider aufhören. Aber eins muss ich noch sagen - hier gibt es nur nette Leute und ich hab den Umzug noch keinen Tag bereut! :) Aber morgen mehr. 8)
Signatur von »rewie«

Gästebuch von:
Papa101

Blog Einträge von:
Papa101

Galerie von:
Papa101

• »Papa101« ist männlich
  • »Papa101« ist ein verifizierter Benutzer

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 118 528

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

14

Samstag, 24. April 2010, 23:30

Sooo, wie im Posting #9 versprochen hier einige Bilder. Es handelt sich aber nur um ehemalige DDR-Artikel, die es heute noch zu kaufen gibt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=46 <-- Klicken zum vergrößern

Außerdem haben noch aus DDR-Zeiten überlebt und sind heute noch zu kaufen …

Reinigungsmittel
- Spee (Waschmittel)
- Fit (Waschmittel)
- Elmex (Zahnpasta) {Aronal ist erst nach der vereinigung dazugekommen}

Lebensmittel
- Bauzener Senf
- Spreewälder Gewürzgurken
- Burger Knäckebrot, Zwieback
- Filinchen
- Halberstätter Würstchen
- Komet Pulver für Eierkuchen, Grießbrei, und einige andere

Genussmittel
- Vita Cola
- Rotkäppchen Sekt
- Grabower Küsschen (Schaumküsse)
- Leckermäulchen (Fruchtquark)
- Nudossi (Nougatcreme)
- Köstritzer Schwarzbier
- Wernesgrüner Pils
- Rondo Kaffee
- im nu (Instant Kaffeegetränk)

Tabak
- Karo
- Cabinet
- F6
- Club
- Duett
- Juwel

Mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht mehr ein, aber wenn es jemand hier wünscht, suche ich kommende Woche gerne noch weitere Artikel raus.
Signatur von »Papa101« Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)
Mein aktuelles AngebotMein PC

Gästebuch von:
kuriosi

Blog Einträge von:
kuriosi

Galerie von:
kuriosi

• »kuriosi« ist weiblich
  • »kuriosi« ist ein verifizierter Benutzer

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 134 664

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

15

Sonntag, 25. April 2010, 12:52

Also, da sind einige Artikel dabei die es auch hier gab...
Nicht NUR in der ehemaligen DDR..
Beispiele:
Spee, Elmex
Bauzener Senf, Spreewälder Gewürzgurken,
Rotkäppchen Sekt, Leckermäulchen..
Um nur einige zu nennen..

Ach so....Karo war bei uns Kaffe... Kinderkaffee...hihihi
Den gab es immer für uns Kinder,wenn besuch kam.

Und um mal zu dem Tread darüber was zu sagen, auch hierzulande gab es vieles nicht für uns.
Ich bin eher arm aufgewachsen, das heißt nicht das Wir was vermisst haben, denn wie sagt man so schön:
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen!
Es wurde eben nur später dann (Schule) schwerer, weil die meisten anderen Kinder Dinge hatten,
die wir teils gar nicht kannten.
Ist wie das berühmte Beispiel:
Kinder einer Großstadt (meist dann Einzelkinder) und Kinder von "Dorf" (meist 3 - 6 Kinder).... Reich und arm...
Wie auch immer, wir waren eben reich an anderen Dingen.. ;)

Signatur von »kuriosi« Wenn ich in die Hölle komme, zieht der Teufel freiwillig aus... :D

Webkatalog commvote.de Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Vote now Kostenloser Counter Service Boards

Berlin-Tester Webkatalog

WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...