Ich kann Dich da gut verstehen, denn Vieles, was hier so in Deutschland passiert ist unter aller .....! Wenn man anfangen will mit aufzählen, was hier alles nicht stimmt, dann wird man sicher schneller ans Ziel kommen, wenn man das Gute aufzählt - wenn es denn noch etwas Gutes gibt.Und wenn ich dann so sehe, dass sich die "Alten" auf Arbeit quälen müssen, sich nicht zum Arzt trauen, um nicht den Job zu verlieren und die Jugend auf der Straße "rumhängt", ohne Ausbildung, ohne Job, und ohne Aussicht auf Besserung, dass reguläre Arbeitsplätze durch 400,00 €-Jobs vernichtet werden, dann könnte ich auch mit dem Knüppel losgehen. Und auch hier in BW ist es nicht mehr so, dass Dir die Arbeit hinterhergeworfen wird - im Gegenteil, auch hier wird abgebaut.
Für mich selbst muss ich sagen, ich bin froh, in einer finanziell ziemlich gesicherten Existenz zu sein, so dass ich mir um meine Zukunft keine Sorgen machen muss. Aber das war auch nicht so einfach, denn in den über 40 Arbeitsjahren, die ich habe (und mein Mann auch), haben wir immer jede "Mark", die wir übrig hatten, gespart. Und Ihr wisst ja auch, dass zu DDR-Zeiten die Verdienste nicht gerade üppig waren und wir beim Verdienst auch nach der Wende weniger gezahlt bekommen haben für unsere Arbeit. (Ach so, um das zu verstehen, muss ich dazu sagen, dass wir erst seit Dez. 2005 hier wohnen und gebürtige Thüringer sind.

)